0%
https://besthookupwebsites.org/de/indiancupid-review/IndianCupid

IndianCupid im Test 2021

IndianCupid im Test 2021
Über Mädchen
Datum mit älteren Kerl 26%
Antwortrate 94%
Schönheit 93%
Beliebtes Alter 21-25
Profile 2,300,000
Über Site
Besuchsrate 9.1
Betrug Sehr selten
Rating
9.4
Seite besuchen

IndianCupid Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Internationales Netzwerk & Betriebsstandards;
  • Große Datenbank indischer Singles;
  • Optimierter Registrierungsprozess;
  • Kostengünstige Mitgliedschaftspakete.
Nachteile
  • Die Interaktionstools erfordern eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.
besthookupwebsites.org

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

Was ist IndianCupid?

Die indische Kultur hat interessante Hochzeitstraditionen. IndianCupid ist eine Alternative, die den Ansatz in Bezug auf Dating, Ehe und Beziehungen verändert hat. Die Plattform hat nicht nur einen Raum geschaffen, um einen Partner fürs Leben zu finden, sondern auch um einen Freund zu finden. Es wird von Menschen benutzt, die einwandern und im Ausland einen Seelenverwandten suchen. Es ist auch nützlich für Menschen, die das Gefühl haben, in einer kleinen Gemeinschaft zu leben, in der die Chancen, jemanden zu finden, gering sind. Die Überprüfung von IndianCupid geht auf eine detaillierte Analyse der Strategie ein, die die Plattform anwendet, um Personen zusammenzubringen und die Aufmerksamkeit von immer mehr Benutzern auf sich zu ziehen. Die Plattform hat viele Vorteile. Es gehört zu einem berühmten Netzwerk von Nischen-Dating-Sites, die qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten. Die Überprüfung von IndianCupid gibt Tipps zur Verwendung der Website, um weniger Zeit, Geld und Mühe zu investieren und möglichst genaue Übereinstimmungen zu erhalten.

IndianCupid gehört zu der Gruppe von Nischen-Websites, die darauf abzielen, die Bedürfnisse der internationalen Datengemeinschaft zu befriedigen. Der Beitritt zur Website bedeutet, Teil einer globalen Gemeinschaft von Daten zu werden und einen Seelenverwandten in jedem Teil der Welt zu finden, basierend auf persönlichen Vorlieben.

Das Hauptprinzip des Unternehmens besteht darin, allen Kunden ausnahmslos einen exzellenten Service zu bieten. Mit Blick auf den Kunden wurde das Support-Team eingestellt. Jeder Agent arbeitet daran, das erforderliche Maß an Komfort für die Benutzer auf der Website aufrechtzuerhalten. Alle Probleme bezüglich der Zahlung, Funktionen oder Fehler der Website können an sie weitergeleitet werden.

Was ist IndianCupid?

Ist IndianCupid legitim oder Betrug?

Zunächst gehört die Website Cupid Media, die seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht und sich als legitimer Dienst erwiesen hat. Die Nischen-Site erhielt ihren Verhaltenskodex und ihre Funktionserlaubnis. Die Überprüfung der Richtlinien durch IndianCupid zeigt ein klassisches Beispiel für die Verpflichtungen der Plattform. Die Benutzer sind auch für ihre Aktionen auf der Website verantwortlich. Um genau zu sein, ist die Site verpflichtet, dem Benutzer den Raum zu bieten, um Kontakte zu knüpfen, Übereinstimmungen zu finden und andere von der Site beworbene Aktionen auszuführen. Im Falle eines Fehlers ist die Site dafür verantwortlich, die Benutzer zu reparieren und zu entschädigen.

Da die Website für die Mitgliedschaft Gebühren erhebt, liegt es an ihnen, den Benutzer auf eine ordnungsgemäße Zahlungsmethode hinzuweisen. Obwohl die Website die Zahlungen nicht verarbeitet, arbeitet sie mit bekannten und vertrauenswürdigen Online-Zahlungssystemen zusammen.

Der Benutzer hat eine Reihe von Verpflichtungen und stimmt bestimmten Regeln zu, wenn er sich auf der Website anmeldet. Beachten Sie, dass Sie auf der Registrierungsstufe ein Kästchen ankreuzen müssen. Es enthält die Vereinbarung mit dem Verhaltenskodex. Kurz gesagt, die Benutzer dürfen nicht gegen internationale Kommunikationsregeln verstoßen. Vermeiden Sie also pornografische Inhalte und betreiben Sie kein Online-Handelsunternehmen über die Website. Es wurde speziell für die Kommunikation entwickelt. Der einzige Kauf, den Sie auf der Website tätigen können, bezieht sich auf virtuelle Geschenke oder Mitgliedschaftspakete.

Ist IndianCupid legitim oder Betrug?

Welche Mitglieder auf dieser Seite?

Die Überprüfung der Mitglieder durch IndianCupid zeigt eine Vielfalt von Ethnien. Obwohl es in erster Linie ein Ort für Inder ist, sind die Bewunderer der indischen Singles einige. Die wichtigsten auf der Website vertretenen Länder sind Kanada, Indien, Malaysia, die USA und Großbritannien. Dies sind nur die Hauptgruppen. Mithilfe des Standortfilters können Sie die Singles in der Nähe finden, unabhängig davon, ob Sie sich in China oder Neuseeland befinden. Die Umfragen zeigen, dass die meisten Benutzer bereit sind, in ein anderes Land zu ziehen oder den Partner bei sich zu haben, solange sie Seelenverwandte sind.

Sexuelle Orientierung

IndianCupid Überprüfung der Geschlechterpolitik zeigt LGBT + Freundlichkeit. Die Statistiken zeigen jedoch, dass die heterosexuelle männliche Bevölkerung vorherrscht. Etwa 55% der Benutzer sind heterosexuelle Männer. Eine große Anzahl von Benutzern hat eine Mitgliedschaft im Platin-Typ und sucht einen Partner für die Ehe.

Altersverteilung

IndianCupid ist eine Website für Erwachsene, daher muss der Benutzer das gesetzliche Alter von 18 Jahren erreichen, um der Website beizutreten. Wenn Sie feststellen, dass sich der Benutzer als Erwachsener ausgibt, sollte das Konto gemeldet werden. Die Überprüfung der beliebten Alterskategorien durch IndianCupid unter den Nutzern zeigt Folgendes: 21-25 Jahre – 30%, 25 – 30 Jahre – 30%, 35 – 45 Jahre – 20%. Der Rest gehört verschiedenen Altersklassen an.

Anmeldevorgang & Anmeldeinformationen

Die Überprüfung des Anmeldevorgangs durch IndianCupid hat keine Komplikationen ergeben. Der Prozess ist einfach und verständlich. Der Benutzer benötigt eine E-Mail-Adresse, die Überprüfung ist jedoch nicht obligatorisch. Eine andere Möglichkeit ist, sich bei Facebook anzumelden. Wenn Sie viel Wert auf Sicherheit legen, sollten Sie das Dating-Konto besser nicht an ein soziales Netzwerk binden. Ihre Datenschutzeinstellungen in sozialen Netzwerken sind möglicherweise nicht richtig eingestellt, und Ihre Freunde sehen möglicherweise in ihrem Feed, dass Sie der Website beigetreten sind. Das schadet nicht, es sei denn, Sie möchten es verstecken.

Während des Registrierungsvorgangs muss der Benutzer das Foto hochladen. Die Genehmigung des Fotos dauert etwa 24 bis 32 Stunden. Halten Sie also fest. Auf der anderen Seite haben Sie ausreichend Zeit, um das Profil entsprechend auszufüllen.

IndianCupid Welche Mitglieder auf dieser Seite?

Profilerstellung

Wenn Sie Erfahrung mit Dating-Sites haben, insbesondere mit solchen, die zu Cupid Media gehören, erkennen Sie das Profillayout. Es ist ziemlich Standard und hat Abschnitte, die Benutzer ausfüllen. Die wichtigsten Informationen, die als Daten für die Zuordnung der Profile dienen, sind Geschlecht, Alter, Vorlieben und Standort. In der Regel suchen die Benutzer nach Personen eines bestimmten Alters und Ortes. Korrigieren Sie also Ihren Wohnsitz, falls Sie umziehen.

Aus der Überprüfung der Profile durch IndianCupid können wir schließen, dass Benutzer es vorziehen, viele Textbeschreibungen auszufüllen. Es gibt erweiterte Beschreibungen des Lebensstils und der Vorlieben der Partner. Um fair zu sein, vereinfacht es die Aufgabe für Sie und Ihr Match. Wenn Sie die Funktionen angeben, die Sie nicht ausstehen können, sind Sie sich Ihrer Vorlieben bewusst und können den unangenehmen Moment vermeiden.

Die andere Beobachtung bezieht sich auf Fotos. Viele Benutzer beider Geschlechter, Männer und Frauen, ziehen es vor, qualitativ hochwertige und auflösende Bilder hochzuladen. Manchmal sind es professionelle Aufnahmen. Wenn Sie also auf der Website nach einer Übereinstimmung suchen, stellen Sie sicher, dass Sie gute Bilder hochladen.

IndianCupid verfügt nicht über ein obligatorisches Überprüfungsverfahren. Um jedoch ein Abzeichen zu gewinnen, können Sie Ihre ID hochladen. Sobald die ID überprüft wurde, erhält das Profil den Ausweis. Die Benutzer vertrauen den verifizierten Profilen aus offensichtlichen Gründen eher.

Messaging

Nachdem Sie sich registriert und das Profil eingerichtet haben, gibt es zwei Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, ein kostenloses Mitglied zu bleiben und die kostenlosen Dienste zu nutzen, die die Website anbieten kann. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft zu erhalten und alle Kommunikations- und Interaktionstools der Website nutzen zu können.

Bei der Registrierung erhält der Benutzer eine Liste der empfohlenen Übereinstimmungen. Hierbei handelt es sich um Personen, die anhand von Filtern nach Geschlecht, Alter und Standort ausgewählt wurden. Der Benutzer kann jedoch eine einfache Suche verwenden, um eine genauere Übereinstimmung zu finden. Mit dem kostenlosen Konto kann der Benutzer einem ausgewählten Spiel ein Augenzwinkern senden und es zu den Favoriten hinzufügen.

Mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft kann der Benutzer anderen sofort eine SMS senden und alle kostenlosen Funktionen nutzen. Alle Profile, die Ihnen gefallen oder zu Favoriten hinzugefügt wurden, werden auf der Registerkarte Aktivität gespeichert. Es besteht auch die Möglichkeit, die vorherigen Übereinstimmungen zu überprüfen, die bei Ihren vorherigen Suchvorgängen aufgetreten sind.

Last but not least besteht die Möglichkeit, die beliebtesten Suchanfragen und Suchergebnisse zu durchsuchen. In diesem Bereich finden Sie Mitglieder, die sich kürzlich registriert haben, die am beliebtesten sind oder eine neue Fotogalerie hochgeladen haben.

IndianCupid Messaging

Plattform zur Nutzung

IndianCupid ist eine von Cupid Media entwickelte Plattform, die sowohl besondere Symbole einer Marke als auch das Gesamtdesign aufweist. Da es sich um eine Nischen-Site handelt, verfügt sie über spezifische visuelle Elemente, aber im Allgemeinen ist die Plattform leicht erkennbar.

Desktop

Die Desktop-Version der Site ist multifunktional und enthält viele nützliche Informationen. Das Informationslayout ist effektiv. Es ist nicht mit irrelevanten Anzeigen überfüllt. Auf der Hauptseite werden nur servicebezogene Textteile angezeigt. Die Site arbeitet unter dem Schutz eines SSL-Zertifikats.

Der moderne Wettbewerb auf dem Markt zwingt alle Unternehmen zu einer Bewerbung. Die Realität ist, dass die meisten Menschen die mobile App verwenden, wenn sie unterwegs sind. IndianCupid versuchte, auf jedem Gerät präsent zu sein. Die App ist jetzt jedoch nur für Android verfügbar. Es lässt iOS- und Microsoft-Benutzer aus. Es wird ihnen jedoch angeboten, die mobile Version der Website zu verwenden. Die mobile Version hat einen kleinen Nachteil. Es gibt keine Miniaturansicht.

Die Oberfläche der mobilen App ist nicht anspruchsvoll oder ungewöhnlich. Es verfügt über ein Menü in der oberen Leiste mit den Optionen zum Chatten, Suchen von Mitgliedern oder Durchsuchen der Liste der Personen, die Ihnen gefallen haben.

IndianCupid-Plattform zur Verwendung

Design und Benutzerfreundlichkeit

Das Design von IndianCupid ist edel, ebenso wie das Design jeder Cupid Media-Website. Es hat ein gut strukturiertes Layout der Informationen. Es wird schnell geladen und die Navigation von einer Seite zur anderen erfolgt reibungslos.

Alle Funktionen auf der Site sind anklickbar. Der Benutzer benötigt eine stabile Internetverbindung, um alle Funktionen nutzen zu können. Die App funktioniert gut mit dem mobilen Internet. Die Hauptfunktionen befinden sich oben und unten auf dem Bildschirm. Das Hauptmenü enthält die Funktionen, die häufiger verwendet werden. Das untere Menü enthält Abschnitte, die als Informationsfenster dienen.

IndianCupid Navigationsseite

IndianCupid Kosten und Preise

IndianCupid Überprüfung der Preise zeigt drei Optionen. Es gibt eine kostenlose Kontooption, Platin und Gold. Die bezahlten Mitgliedschaften dauern ein oder drei Monate oder ein Jahr. Die Preise für das Platinum-Paket betragen entsprechend 39,99 USD, 79,98 USD und 159,99 USD. Die Gold-Mitgliedschaftspreise betragen 34,99 USD, 69,98 USD und 139,99 USD.

Bezahlt gegen freien Zugang

Der Anmeldevorgang ist kostenlos, ebenso wie die Profileinrichtung. Die anderen kostenlosen Funktionen sind einfache Suche, Profilüberprüfung und Likes. Die restlichen Funktionen müssen bezahlt werden. Diese sind:

  • Alle Kommunikationsmittel;
  • Anonymer Modus zum Suchen und Anzeigen anderer Profile;
  • Erweiterte Suchfilter.

Wie man bezahlt

Zunächst muss der Benutzer den Abrechnungsprozess einrichten. Sie können die Mitgliedschaft automatisch oder manuell verlängern. Falls Sie vergessen, die Mitgliedschaft zu verlängern, werden die kostenpflichtigen Funktionen, einschließlich Messaging, in dem Moment blockiert, in dem Ihre Mitgliedschaft abläuft.

Zahlungssysteme

IndianCupid arbeitet mit vielen Zahlungssystemen zusammen, sodass Benutzer aus allen Ländern der Welt problemlos für die Dienste bezahlen können. Alle Zahlungen sind gesichert, und die Website erhebt keine Provision für die Dienstleistungen, falls einige Gebühren für die Ansprache Ihres Bankinstituts abgezogen wurden. Die Benutzer können sich für einen bequemen Service entscheiden, der entweder Banküberweisung, Kredit- oder Debitkarte ist. Online-Zahlungen werden von Stripe verarbeitet. PayPal ist ebenfalls verfügbar.

IndianCupid Wie man bezahlt

Sicherheit

Besuchen Sie den Abschnitt „Dating-Sicherheit“, um eine ausführliche Beschreibung möglicher Betrugsstrategien zu erhalten. Die Website warnt davor, dass Betrüger normalerweise die Emotionen der Benutzer ansprechen. Der Betrug hat möglicherweise ein perfekt zugeschnittenes Konto mit den tatsächlichen Fotos und Beschreibungen und führt seit Ewigkeiten ein Gespräch mit dem Benutzer. Schließlich könnte der Betrüger um Geld oder andere Gefälligkeiten bitten. Vermeiden Sie solche Konten und melden Sie sie sofort. Das Bitten um finanzielle Unterstützung oder Gefälligkeiten ist auf der Website verboten, da dies einem anderen Zweck dient. Da Betrüger mit der Zeit klüger werden, empfiehlt die Website, Ihre persönlichen Daten so lange wie möglich geheim zu halten. Geben Sie Ihren Nachnamen, Ihre Adresse und Ihren Arbeitsplatz nicht an. Wenn Sie sich für ein Live-Meeting entscheiden, denken Sie daran, dass die Website Sie in keiner Weise schützen kann. Warnen Sie daher Ihre Verwandten oder Freunde vor dem Anlass.

Betrug

Alle Benutzer werden ermutigt, aber nicht gezwungen, ihre Anmeldeinformationen hochzuladen, um den verifizierten Kontoausweis zu erhalten. Jeder sollte sich an die Regeln halten, die in der ursprünglich von den Benutzern unterzeichneten Vereinbarung beschrieben sind. Auf der Website sind keine missbräuchlichen oder pornografischen Inhalte gestattet. Falls die Moderatoren das verdächtige Verhalten bemerken und andere Benutzer dies melden, wird das Konto geschlossen.

Besondere Merkmale

Cupid Tags. IndianCupid verfügt über eine Funktion, die für die meisten Cupid Media-Websites relevant ist. Dies sind Amor-Tags, die die Persönlichkeits- oder Erscheinungsmerkmale kennzeichnen und als Schlüsselwörter für Suchvorgänge verwendet werden.

Anmerkungen. Die Benutzer können Notizen zu den Profilen anderer Benutzer hinterlassen. Die Notizen sind nur für Sie sichtbar und können alle schriftlichen Informationen enthalten, die Sie einschließen möchten, z. B. den tatsächlichen Namen der Person oder den Namen eines Haustieres.

Suchen. Die Mitglieder mit dem bezahlten Konto erhalten Zugriff auf erweiterte Suchfilter. Die grundlegende Suche verbindet Personen nach Geschlecht, Alterspräferenz und Standort. Mit den erweiterten Filtern können Sie jedoch nach einer Person mit einem bestimmten Erscheinungsbild suchen.

IndianCupid Besonderheiten

Schlussfolgerung

Zweifellos ist IndianCupid eine anerkannte Plattform, die gute Arbeit geleistet hat, um Singles aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzubringen und glückliche Familien und Paare zu schaffen.

Es ist ein Ort, an dem Singles sich nicht unter Druck gesetzt oder beobachtet fühlen. Das Ausdrücken Ihrer Bedürfnisse und Vorlieben, unabhängig von der Weltanschauung, ist zulässig. Die Person wird nicht anhand der Präferenzen beurteilt. Die Registrierung bei IndianCupid bedeutet nicht, dass eine Person traditionell ist. Inder leben in fast jeder Ecke der Welt, praktizieren verschiedene Religionen und predigen verschiedene Weltanschauungen. Die Plattform ist dazu da, sich mit gleichgesinnten indischen Singles zu verbinden, um eine starke Bindung und möglicherweise eine Familie zu schaffen.

Die jahrelange Erfahrung auf dem Markt hat die Sicherheits- und Betrugspräventionsstrategien der Plattform verbessert. IndianCupid reagiert schnell auf Betrugsprofile sowie auf Beschwerden von Benutzern. Alle Benutzer wissen, dass sie sich an den Support wenden können, und es handelt sich um eine vorhandene Abteilung, die die Probleme beantwortet und löst.

Das Erstellen eines Profils auf der Website ist kostenlos. Den Mitgliedern wird auch ein kostenpflichtiges Konto angeboten. Es hat einige erweiterte Funktionen, die zu einem moderaten Preis kommen. Besuchen Sie IndianCupid, wenn Sie sich jemals einsam fühlen.

Delisha
Delisha
Delisha
MS, RD & Writer
Delisha is an expert equipped with the proper knowledge to help her clients take the necessary steps to transform the end of a relationship or heartbreak into new positive opportunities.
Kundenrezensionen
Rating:

Empfohlene Websites

JPeopleMeet
9.5
Lesen
AdultFriendFinder
9.3
Lesen
FreeLocalDates
9.0
Lesen
ChristianMingle
9.9
Lesen
CaribbeanCupid
9.8
Lesen
Minichat
7.3
Lesen

0%
https://besthookupwebsites.org/indiancupid-review/IndianCupid Review

IndianCupid Review 2020

IndianCupid Review 2020
About Girls
Date with older guy 26%
Reply rate 94%
Beauty 93%
Popular age 21-25
Profiles 2,300,000
About Site
Visit rate 9.1
Fraud Very Rarely
Rating
9.4
Visit Site

IndianCupid users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • International network & standards of operating;
  • Large database of Indian singles;
  • Optimized registration process;
  • Low-cost membership packages.
Cons
  • The interaction tools require paid membership.
besthookupwebsites.org

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

What is IndianCupid?

Indian culture has interesting marriage traditions. IndianCupid is an alternative that changed the approach to dating, marriage, and relationships. Not only has the platform created a space to find a partner for life, but to find a friend. It is used by people who immigrate and look for a soulmate abroad. It is also useful for people who feel like they live in a small community where chances to find someone special are minimal. IndianCupid review goes into a detailed analysis of the strategy that the platform applies to match people and attract the attention of more and more users. The platform has a lot of benefits. It belongs to a famous network of niche dating sites that has been providing high-quality services. IndianCupid review gives tips on how to use the site to spend less time, money, and effort and receive the most precise matches possible.

IndianCupid belongs to the group of niche websites that aim at satisfying the needs of the international community of daters. Joining the site means becoming a part of a global community of daters and finding a soulmate in any part of the world based on personal preferences.

The company’s main principle is providing an excellent service to all customers without exceptions. With the customer in mind, the support team was hired. Every agent is working to maintain the needed level of comfort of the users on the site. Any issues regarding the site’s payment, features, or bugs can be referred to them.

What is IndianCupid?

Is IndianCupid legit or scam?

To start with, the site belongs to Cupid Media, which exists for more than two decades and proved to be a legit service. The niche site got its code of conduct and permission to function. IndianCupid review of policies shows a classic example of obligations the platform has. The users are also responsible for their actions on the site. To be specific, the site is obliged to provide the space for the user to socialize, find matches, and perform other actions the site advertises. In case of a bug, the site is responsible for fixing and compensating the users.

Since the site charges for membership, it is up to them to direct the user to a proper payment method. Although the site is not processing the payments, it cooperates with well-known and trusted online payment systems.

The user has a set of obligations and agrees to specific rules when signing up with the site. Note that you need to tick a box on the stage of registration. It contains the agreement with the code of conduct. In a nutshell, the users are not allowed to violate international communication rules. So, avoid pornographic content, do not engage in an online commerce venture via the site. It is created for communication specifically. The only purchase you can make on the website is related to virtual gifts or membership packages.

Is IndianCupid legit or scam?

What members on this site?

IndianCupid review of members shows a diversity of ethnicities. Although it is a site for Indians primarily, the admirers of Indian singles are a few. The main countries represented on the site are Canada, India, Malaysia, the USA, and the UK. These are just the major groups. Using the location filter enables you to find the singles nearby, whether you are in China or New Zealand. The surveys show that most users are ready to move to another country or have the partner moving with them as long as they are soulmates.

Sexual orientation

IndianCupid review of gender policies shows LGBT+ friendliness. However, the stats show that the straight male population prevails. About 55 % of users are straight men. A large number of users have membership in the Platinum type and come to find a partner for marriage.

Age Distribution

IndianCupid is a website for adults, so the user has to reach the legal age of 18 to join the site. In case you detect the user impersonating an adult, the account should be reported. IndianCupid review of popular age categories among the users shows the following: 21-25 y.o. – 30%, 25 – 30 y.o. – 30%, 35 – 45 y.o. – 20%. The rest belongs to diverse age categories.

Sign-Up Process & Login Info

IndianCupid review of the signing up process has not identified any complications. The process is simple and understandable. The user needs an email address, but the verification is not obligatory. Another way is to sign up with Facebook. If you are big on safety, better avoid tying the dating account to any social network. Your privacy settings in social networks might not be set right, and your friends might see it on their feed that you joined the site. No harm in that, unless you want to hide it.

During the registration process, the user needs to upload the photo, and it takes about 24 -32 hours to approve that photo, so hold on. On the other hand, it gives you ample time to fill in the profile appropriately.

IndianCupid What members on this site?

Profile creation

If you have any experience with dating sites, especially with those that belong to Cupid Media, you will recognize the profile layout. It is pretty standard and has sections that users fill in. The vital info that serves as data for matching the profiles is gender, age, preferences, and location. As a rule, the users look for people of a certain age and location. So, make sure to correct your residence in case you move.

From the IndianCupid review of profiles, we can conclude that users prefer to fill in a lot of text descriptions. There are extended descriptions of lifestyle and preferences in partners. To be fair, it simplifies the task for both you and your match. If you indicate the features that you cannot stand, you will be aware of your preferences, and you can avoid the awkward moment.

The other observation is related to photos. A lot of users of both genders, males and females, prefer to upload high-quality and resolution pictures. At times they are professional shots. So, if you are looking to find a match at the site, make sure to upload good images.

IndianCupid does not have a compulsory verification procedure, but to win a badge, you might upload your ID. As soon as the ID is checked, the profile gets the badge. The users tend to trust the verified profiles more for obvious reasons.

Messaging

There are two ways to go after you register and set up the profile. One way is remaining a free member and enjoying the free-of-charge services that the site can offer. Another option is to get a paid membership and be able to use all the communication and interaction tools the site has to offer.

Upon registration, the user will receive a list of recommended matches. These will be people selected based on gender, age, and location filters. The user can use a basic search to find a more precise match, though. With the free account, the user can send a wink to a selected match and add it to favorites.

With a paid membership, the user can text others instantly and use all the free features. All the profiles you liked or added to favorites are saved in the activity tab. There is also a possibility to check out the previous matches that popped up in your previous searches.

Last but not least, there is an option to look through the most popular searches and search results. In this section, you can find members who registered recently, those who gained the most popularity or uploaded a fresh photo gallery.

IndianCupid Messaging

Platform for use

IndianCupid is a platform developed by Cupid Media, and it has particular symbolics of a brand as well as the overall design. It is a niche site, so it has specific visuals, but in general, the platform is easily recognizable.

Desktop

The desktop version of the site is multifunctional and contains a lot of useful information. The information layout is effective. It is not overcrowded with irrelevant ads. Only service-related pieces of text are displayed on the main page. The site works under the protection of an SSL certificate.

The modern competition on the market forces all companies to have an application. The reality is that most people use the mobile app when they are on the way. IndianCupid attempted to be present in everyone’s device. However, the app is now available for Android only. It leaves iOS and Microsoft users out. They are offered to use the mobile version of the website, though. The mobile version has a little drawback. It does not have a thumbnail feature.

The interface of the mobile app is not sophisticated or unusual. It has a top bar menu with the options to chat, or search members, or look through the list of people you liked.

IndianCupid Platform for use

Design and Usability

The design of IndianCupid is classy, so is the design of every Cupid Media website. It has a well-structured layout of the information. It loads quickly, and navigation from one page to another happens smoothly.

All the functions on the site are clickable. The user needs a stable Internet connection to use all the features. The app works fine with the mobile Internet. The main features are located on the top and bottom of the screen. The top menu has the features used more often. The bottom menu contains sections that serve as informational windows.

IndianCupid Navigation site

IndianCupid Costs and Prices

IndianCupid review of prices shows three options. There is a free account option, Platinum and Gold. The paid memberships last one or three months or one year. The prices of the Platinum package are $39.99, $79.98, and $159.99 correspondingly. The Gold membership prices are $34.99, $69.98, and $139.99.

The signing up process comes for free as well as the profile setup. The other free features are basic search, profile review, and likes. The rest of the features require payment. These are:

  • All communication tools;
  • Anonymous mode of searching and viewing other profile;
  • Advanced search filters.

How to pay

First of all, the user needs to set up the billing process. You can have the automatic renewal of membership or a manual one. In case you forget to prolong the membership, the paid features, including messaging, will be blocked the minute your membership expires.

Payment systems

IndianCupid cooperates with many payment systems, so the users from any country in the world can easily pay for the services. All the payments are secured, and the site does not charge a commission for the services, in case some fees were withdrawn to address your banking institution. The users can opt for a convenient service, which is either bank transfer, credit, or debit card. Online payments are processed by Stripe. PayPal is also available.

IndianCupid How to pay

Safety & Security

Visit the section “Dating Safety” to find the extended description of potential scamming strategies. The site warns that scammers usually appeal to the emotions of users. The scam might have a perfectly tailored account with the real photos and descriptions and have a conversation with the user for ages. Eventually, the scammer might ask for money or any other favors. Avoid such accounts and report them right away. Asking for financial support or favors is forbidden on the site since it serves a different purpose. Since scammers get wiser with the time, the site recommends keeping your personal information private for as long as possible. Do not disclose your surname, address, and workplace. If you decide to arrange a live meeting, mind that the website will not be able to protect you in any way, so warn your relatives or friends about the occasion.

Scam

All users are encouraged but not forced to upload their credentials to get the verified account badge. Everyone should stick to the rules described in the agreement signed by users initially. No abusive or pornographic content is allowed on the site. In case the moderators notice the suspicious behavior, and if other users report so, the account will be terminated.

Special Features

Cupid Tags. IndianCupid has a feature that is pertinent to most Cupid Media sites. These are cupid tags that signify the personality or appearance characteristics and are used as keywords for searches.

Notes. The users can leave notes on the profiles of other users. The notes are visible to you only, and they may contain any written information you want to include, like the real name of the person or a pet’s name.

Searches. The members with the paid account get access to advanced filters of search. The basic search connects people based on gender, preference in age, and location. However, with the advanced filters, you can search for a person with a particular appearance.

IndianCupid Special Features

Conclusion

Undoubtedly, IndianCupid is an acknowledged platform that has been doing a good job matching singles from different corners of the globe, creating happy families and couples.

It is a place where singles do not feel pressured or watched. Expressing your needs, preferences, regardless of the worldview, is allowed. The person is not judged based on the preferences. Registering with IndianCupid does not mean a person is traditional. Indians live in almost every corner of the world, practice various religions, and preach various worldviews. The platform is there to connect with the like-minded Indian singles to create a strong bond and potentially a family.

The years of experience on the market polished the security and scam prevention strategies of the platform. IndianCupid has a rapid system of reaction to scam profiles, as well as users’ complaints. All users know that they can address the support, and it is an existent department that replies and sorts out the issues.

Creating a profile on the site is free. The members are offered a paid account as well. It has some enhanced features that come at a moderate price. So, visit IndianCupid if you ever feel lonely.

AdultFriendFinder
9.3
Read More
CaribbeanCupid
9.8
Read More
ChristianMingle
9.9
Read More
eHarmony
9.6
Read More
FreeLocalDates
9.0
Read More
JPeopleMeet
9.5
Read More
Minichat
7.3
Read More
Submit your review
Rating: