0%
https://besthookupwebsites.org/de/friendfinder-review/FriendFinder
Affiliate Disclosure

FriendFinder im Test 2021

FriendFinder im Test 2021
über Mädchen
Date mit älterem Mann 63%
Antwortrate 82%
Schönheit 91%
Beliebtes Alter 20-38
Profile 2,560,890
Über Site
Besuchsrate 8.8
Betrug Sehr selten
Rating
8.9
Seite besuchen

FriendFinder Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Breites Zielpublikum - alle, die daran interessiert sind, Gelegenheitspartner zu finden.
  • Begrüßung von Personen unabhängig von ihrer sexuellen Ausrichtung.
  • Verfügbarkeit von zwei Premium-Mitgliedschaften mit jeweils drei Abonnements.
Nachteile
  • Veraltetes Design: Das Layout ist verwirrend, was die Navigation erschweren kann.
  • Keine mobile Anwendung für Android-Geräte; Die App für iOS-Geräte arbeitet mit Störungen.
  • Hoher Prozentsatz an Spam und gefälschten Konten.
besthookupwebsites.org

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

FriendFinder: Allgemeiner Überblick über die Plattform

FriendFinder: Allgemeiner Überblick über die Plattform

Diese Rezension ist einer der beliebtesten Dating- und Social-Networking-Plattformen des FriendFinder-Netzwerks gewidmet. Diese Firma besitzt mehrere andere Online-Dating-Sites wie Alt.com und TSDates. Im Gegensatz zu seinen Schwesterplattformen hat FriendFinder ein breiteres und vielfältigeres Publikum. Seit seiner Einführung im Jahr 1996 ist das Publikum kontinuierlich gewachsen und umfasst derzeit über 2 Millionen aktive Mitglieder. Die Hälfte der Mitglieder der Website besteht aus Premium-Nutzern, die Mitgliedschaften erwerben und diese regelmäßig erweitern. Die Plattform hat die Loyalität ihrer Mitglieder aufgrund ihrer Funktionen und hochwertigen Services verdient, die später in diesem FriendFinder-Test besprochen werden.

Ist FriendFinder eine legitime Site oder ein Betrug?

Die Website gehört FriendFinder California Inc. – ein Unternehmen, das mehrere Online-Dating-Plattformen besitzt. Es ist in Campbell, CA, USA registriert. Daher ist der Betrieb der Website legitim.

Struktur der Mitgliederbasis mit zwei Millionen Nutzern

Wie oben erwähnt, hat die Plattform ein großes und vielfältiges Publikum. Statistiken zeigen, dass ungefähr 800.000 Benutzer aus den Vereinigten Staaten kommen. Der Rest kommt ebenfalls aus europäischen Ländern, Kanada und Australien.

Der Geschlechteranteil der Mitgliederbasis ist sehr inhomogen. Der Anteil von 68% gehört Männern und 32% Frauen. Es ist jedoch nur eine grobe Schätzung, die einer doppelten Überprüfung bedarf. Wie Sie sehen konnten, wird die Plattform von Männern dominiert, die nach zufälligen Begegnungspartnern suchen. Wenn Sie an ernsthaften Beziehungen und einer Ehe interessiert sind, ist FriendFinder nicht der richtige Ort für Sie. Einmal in tausend Fällen kommt es vor, dass sich jemand nach dem Spaß endgültig niederlassen möchte, aber diese Fälle sind zu selten.

Optionen zur Anzeige der sexuellen Orientierung auf der Website

FriendFinder ist eine aufgeschlossene Plattform, die die sexuellen Orientierungen aller Personen respektiert. Beim Erstellen eines Kontos sollten alle Benutzer ihr Geschlecht sowie das Geschlecht der Person angeben, mit der sie sich verbinden möchten. Insgesamt sind vier Paare möglich – ein Mann, der sich für Männer interessiert, ein Mann, der sich für Frauen interessiert, eine Frau, die sich für Männer interessiert, und eine Frau, die sich für Frauen interessiert.

In späteren Phasen der Registrierung sollten Sie auch das Feld „Sexuelle Orientierung“ ausfüllen. Es hat ein Dropdown-Menü, das verschiedene Optionen enthält: hetero, schwul / lesbisch, bi-sexuell und bi-neugierig.

Altersverteilung der Website-Nutzer

Altersverteilung der Website-Nutzer

Statistiken zeigen, dass die FriendFinder-Mitgliederbasis auch in Bezug auf das Alter der Benutzer unterschiedlich ist. Der Löwenanteil der Zwei-Millionen-Nutzer-Community gehört mit 32% zur Altersklasse der 35- bis 44-Jährigen. Den zweiten Platz belegen Nutzer Mitte 20 und Anfang 30 (Altersgruppe 25-34) mit 29%. Der Prozentsatz der Nutzer zwischen 45 und 54 Jahren sinkt dramatisch auf 16%, wobei der Anteil der Frauen nur 5% beträgt. Als nächstes folgt die Alterskategorie der jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit 15%. FriendFinder ist bei Menschen über 55 Jahren, die nur 8% der riesigen Mitgliederbasis ausmachen, nicht sehr beliebt.

So erstellen Sie ein Konto auf der Plattform und aktivieren es

Das Erstellen eines Kontos auf der FriendFinder-Website dauert nur fünf Minuten, da Registranten nur persönliche Informationen angeben sollten. Im Gegensatz zu anderen Online-Dating-Plattformen müssen für diese Plattform keine langwierigen und lästigen Persönlichkeitstests oder Tests durchgeführt werden.

Insgesamt sollten Sie die folgenden Schritte ausführen, um sich anzumelden. Gehen Sie zunächst auf die offizielle Website – www.FriendFinder.com und klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche „Jetzt beitreten“. Es gibt kein Registrierungsformular, das alle erforderlichen Felder auf einer Seite enthält. Im Gegenteil, jede Seite enthält mehrere Felder. Um zum nächsten zu gelangen, sollten Sie unten auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken.

Ihre Registrierung beginnt mit der Angabe Ihres Geschlechts – Mann / Frau – und des Geschlechts der Person, die Sie suchen – Männer / Frauen. Geben Sie in Zukunft Ihre Geburtstagsdaten, Ihr Land, Ihr Bundesland und Ihre Stadt ein. Geben Sie als Nächstes Ihre E-Mail-Adresse ein, wählen Sie einen Benutzernamen und legen Sie ein Kennwort fest, das mindestens fünf Zeichen enthält. Obwohl dies die letzte Phase zu sein scheint, werden Sie von FriendFinder gebeten, ein wenig mehr Informationen über Ihre Rasse, Ihren Körpertyp, Ihre sexuelle Orientierung und Ihren Familienstand anzugeben. Schreiben Sie in das Feld „Einführungstitel“ einen zehn Zeichen langen Titel, der Sie am besten beschreibt. Das nächste Feld erfordert das Schreiben eines kurzen beschreibenden Absatzes, in dem anderen Benutzern erklärt wird, wer Sie sind, welche Vorlieben, Abneigungen, Interessen usw. Sie haben.

Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Fertig“ geklickt haben, sendet FriendFinder eine E-Mail an die Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Öffnen Sie Ihren Posteingang, suchen Sie die E-Mail und klicken Sie auf „Jetzt aktivieren“, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Dieser Überprüfungsschritt ist erforderlich, um gefälschte Konten fernzuhalten.

Geben Sie zusätzliche persönliche Informationen an, um Ihr Profil zu vervollständigen

Geben Sie zusätzliche persönliche Informationen an, um Ihr Profil zu vervollständigen

Sobald Sie Ihr Konto aktiviert haben, ist es Zeit, es präsentabler zu machen, bevor Sie jemanden kontaktieren. Suchen Sie dazu in der Navigationsleiste die Registerkarte „Meine Mitarbeiter“ und wählen Sie die Option „Profil bearbeiten“. Auf der rechten Seite sehen Sie den Prozentsatz der Profilvervollständigung. Hier listet FriendFinder die erforderlichen Informationen nach Themen wie „Basisprofil“, „Persönliche Informationen“, „Fotos hinzufügen / verwalten“, „Persönlichkeitstyp“, „Bestätigungs-ID abrufen“ usw. auf.

Sie können beginnen, indem Sie ein Profilbild sowie ein oder zwei zusätzliche hinzufügen. Studien zeigen, dass die Verfügbarkeit von Fotos die Sichtbarkeit des Profils einige Male erhöht. Neben Bildern können Sie auch ein Einführungsvideo aufnehmen, indem Sie sich ansehen, welche Personen eine bessere Vorstellung davon haben, wer Sie sind.

Wie bereits in diesem FriendFinder-Test erwähnt, ist das Erstellen eines Kontos schnell, da Benutzer keine Persönlichkeitstests oder Tests durchführen müssen. Sobald Sie sich registriert haben, können Sie eine nehmen, da diese zusätzlichen Daten dem Matchmaking-Algorithmus helfen können, kompatiblere Übereinstimmungen für Sie zu finden. Übrigens hat jedes Profil eine Kompatibilitätstabelle. Sie können Ihre Kompatibilitätswerte und Ihre Gemeinsamkeiten anzeigen, indem Sie die Profile anderer Benutzer besuchen.

Optionen, um neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen

FriendFinder bietet mehrere Möglichkeiten, um nach neuen Personen zu suchen und Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Auf der Registerkarte „Suchen“ befinden sich alle Tools zum Finden kompatibler Partner. Wenn Sie die Option „Wer ist online“ auswählen, wird derzeit eine zufällige Liste von Personen online angezeigt. Mit der Funktion „Neue Übereinstimmungen“ können alle neu registrierten Benutzer angezeigt werden.

Unter all den Funktionen ist „Hot or Not“ vielleicht der Favorit der Benutzer, da es eher wie ein Spiel aussieht. Hier zeigt das System Fotos verschiedener Benutzer an. Benutzer sollten „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ geben, um zu zeigen, ob sie der Meinung sind, dass die Person auf dem Foto heiß ist oder nicht.

„Erweiterte Suche“ ist ein weiteres nützliches FriendFinder-Tool für diejenigen, die wissen, welche Personen sie treffen möchten. Hier können sie Benutzer nach ihren Benutzernamen suchen oder Filter anwenden. Das Festlegen der Altersspanne potenzieller Partner und der Entfernung von Ihnen sind kostenlose Filter für alle Benutzer. Nur Premium-Benutzer dürfen Kriterien wie Rasse, sexuelle Orientierung, Körpertyp, Größe, Augenfarbe usw. anwenden.

Sobald Sie jemanden mit einem der oben beschriebenen Mittel interessant gefunden haben, ist es Zeit, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Leider ist FriendFinder Messaging eine erweiterte Funktion, und nur Premium-Benutzer haben den Vorteil, eine Konversation zu initiieren. Als Standardbenutzer haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihr Interesse zu demonstrieren. Insbesondere können Sie die Flirtfunktion verwenden, als Freund hinzufügen oder in Ihrer „Hotlist“ speichern. Foren und Gruppenchats sind weitere kostenlose Optionen, um mit Fremden zu sprechen und lustige Themen gemeinsam zu diskutieren.

Plattformvarianten: Website, Mobile Site und Mobile App

Die Plattform ist als voll funktionsfähige Website, mobile Website und mobile Anwendung verfügbar. Auf die Website kann über PCs und Laptops zugegriffen werden. Die vollständige Webversion ist für mobile Geräte verfügbar, die Verwendung der mobilen Website ist jedoch komfortabler, da sie besser angepasst ist. Und schließlich ist die mobile App mit iOS-Geräten kompatibel.

Website als voll funktionsfähige Variante der Plattform

FriendFinder hat keine Desktop-Version – Software, die heruntergeladen und auf Ihrem PC installiert werden kann. Es gibt jedoch eine Webversion – eine Website, auf die über jeden Browser zugegriffen werden kann. Es enthält alle Funktionen, Features, Abschnitte und Tools der Plattform. Um auf die Webversion zuzugreifen, geben Sie einfach FriendFinder.com in das URL-Feld ein.

Verfügt die Plattform über eine mobile App für iOS- und Android-Geräte?

Das FriendFinder-Netzwerk hat eine mobile Anwendung entwickelt, die nur mit iOS-Geräten kompatibel ist. Die App ist einzigartig, da sie die Mitgliederbasis aller zum Netzwerk gehörenden Sites enthält. Sie können jederzeit verbunden sein und Benachrichtigungen erhalten, sobald Sie Nachrichten erhalten. Leider funktioniert die FriendFinder-App mit Störungen, da sie schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.

Wenn Benutzer die App aufgrund der Fehler nicht verwenden können, können sie über die mobile Website auf ihre Konten zugreifen. Ja, die Plattform ist für mobile Geräte optimiert und kann über jeden Browser aufgerufen werden.

Design und Layouts der Website

Design und Layouts der Website

Das Design und die Benutzeroberfläche der Webversion sind veraltet, was ihre positiven und negativen Seiten hat. Positiv, da die Einfachheit der Website ein schnelles Laden ermöglicht, und negativ, da sie für die Augen nicht angenehm aussieht. Während sich erwachsene Benutzer auf die Funktionalität konzentrieren können, achten jüngere normalerweise auf das Design.

Die Website bietet keine ausgefallenen Farblösungen. Die Navigationsleiste ist orange hervorgehoben. Der Hintergrund ist weiß, auf dem schwarzer und blauer Text gut sichtbar ist. Wesentliche Teile werden normalerweise grau hervorgehoben.

So navigieren Sie auf der Website

So navigieren Sie auf der Website

Da das Design der FriendFinder-Website unkompliziert ist, ist auch die Navigation einfach. Die Navigationsleiste enthält acht Registerkarten: „Startseite“, „Nachrichten“, „Benachrichtigungen“, „Meine Inhalte“, „Suchen“, „Live-Aktion“, „Community“ und „Beliebt“. Die ersten drei Registerkarten senden Benutzer zu den entsprechenden Seiten. Die anderen Registerkarten enthalten mehrere Optionen, die angezeigt werden, wenn Sie darauf klicken. Wenn Sie beispielsweise „Mein Profil“, „Freunde“, „Meine Hotlist“, „Mit mir geflirtet“ auswählen, werden mehrere weitere Optionen angezeigt.

Die Informationen zu Benutzerprofilen sind logisch gruppiert, aber leider sehen Profile nicht ordentlich aus. Der Grund ist die Fülle an Informationen, Schaltflächen und unnötigen Teilen. Profile würden ohne sie besser aussehen.

FriendFinder-Mitgliedschaftstypen – Standard und Premium. Preise für Abonnementpläne

Die FriendFinder-Dating-Plattform bietet zwei Arten von Diensten – kostenlos und kostenpflichtig. Benutzer, die nicht für den Zugriff auf erweiterte Funktionen bezahlen möchten, verfügen über Standardkonten mit einem begrenzten Satz kostenloser Funktionen. Nach der Registrierung geben alle Benutzer ihre Standardkonten ein. Sie können einige Zeit auf der Website navigieren, jedoch einige kostenpflichtige Funktionen wie Messaging nicht verwenden. Für die Verwendung der Premium-Funktion sollten sie ihre Profile aktualisieren.

Es gibt zwei Arten von Premium-Mitgliedschaften – Silber und Gold. Jeder von ihnen enthält drei Abonnements. Hier sind die Preise für die FriendFinder Silver-Mitgliedschaft:

Dauer Kosten pro Monat Gesamtkosten
1 Monat 19,99 USD / Monat 19,99 USD
3 Monate 11,66 USD / Monat 34,99 USD
6 Monate 10,82 USD / Monat 64,93 USD

Hier sind die Preise für die FriendFinder Gold-Mitgliedschaft:

Dauer Kosten pro Monat Gesamtkosten
1 Monat 24,99 USD / Monat 24,99 USD
3 Monate 19,99 USD / Monat 59,96 USD
6 Monate 15,82 USD / Monat 94,93 USD

Für kostenpflichtige und kostenlose Konten verfügbare Funktionen

Wie Sie bereits wissen, bietet die FriendFinder-Dating-Plattform Standard- und Premium-Mitgliedschaften. Hier sind die kostenlosen Dienste für Standardkonten:

  • Registrierungs- und Anzeigeprofile.
  • Speichern Sie Konten in Hotlists.
  • Senden von Flirts an andere Benutzer, um Kontakt aufzunehmen.
  • Bilder hochladen und Videos hinzufügen.

Wie Sie im vorherigen Absatz dieses FriendFinder-Berichts sehen können, sind die Preise für Silber- und Goldmitgliedschaften unterschiedlich. Der Grund ist, dass sie einen anderen Satz von Funktionen freischalten. Für Silver-Benutzer stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Anzeigen der Profile anderer Benutzer und Senden einer unbegrenzten Anzahl von Nachrichten.
  • Erscheint direkt nach Gold-Konten bei Suchvorgängen.
  • Kontaktaufnahme mit neuen Mitgliedern.
  • Aufgenommene Videos anderer Mitglieder ansehen.
  • Teilweiser Zugriff auf Blogs, Gruppen und Magazinfunktionen.
  • Erweiterte 24/7-Unterstützung.

Gold-Benutzer haben uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen. Insgesamt sind hier die Funktionen, die FriendFinder Gold-Mitglieder genießen können:

  • Senden einer unbegrenzten Anzahl von Nachrichten.
  • Wird oben in der Suche angezeigt.
  • Voller Zugriff auf Blogs, Gruppen und Magazinfunktionen.
  • Betrachten von extragroßen Fotos und aufgezeichneten Videos.
  • Erweiterte 24/7-Unterstützung.

So bezahlen Sie den Kauf auf der Website

Für den Kauf einer der in dieser FriendFinder-Rezension aufgeführten Mitgliedschaften:

  1. Gehen Sie zur Seite „Upgrade“ und wählen Sie das Abonnement aus, das Sie erwerben möchten.
  2. Öffnen Sie die Dropdown-Liste des Felds „Zahlungsmethode“ und wählen Sie eine der Optionen – Kreditkarte oder Scheck / Zahlungsanweisung.
  3. Wenn Sie sich für eine Kreditkartenmethode entscheiden, geben Sie unten Ihre Kartendaten ein – Kartennummer, Ablaufdatum, Name des Karteninhabers und CVV / CVC. Klicken Sie dann auf „Zahlung bestätigen“.

Welche Zahlungssysteme unterstützt die Website?

Welche Zahlungssysteme unterstützt die Website?

Die FriendFinder-Website akzeptiert Zahlungen mit Visa, MasterCard, Discover, American Express, Maestro, JCB und SEPA. Die Website speichert Ihre Kreditkartendaten und erneuert Ihr Abonnement automatisch. Wenn es sich um einen einmaligen Kauf handelt und Sie nicht möchten, dass Ihr Plan automatisch erneuert wird, können Sie diese Funktion im Abschnitt „Abrechnungsverlauf“ Ihres Kontos deaktivieren.

Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Benutzerdaten

Die Website verfügt über ein SSL-Zertifikat, sodass Sie sicher sein können, dass alle auf der Website vorgenommenen Transaktionen sicher sind. Artikel 7 der FriendFinder-Datenschutzrichtlinie besagt, dass das Netzwerk spezielle Sicherheitsverfahren anwendet, um die Daten der Benutzer zu schützen und deren Verlust oder Missbrauch zu verhindern. Sie verwenden Firewalls und andere branchenübliche Maßnahmen zu Schutzzwecken. Insgesamt bemüht sich das technische Team, Datenverletzungen zu vermeiden. Ein idealer Schutz ist jedenfalls unmöglich und es gibt Risiken.

Level von Betrug und gefälschten Profilen auf der Plattform

Level von Betrug und gefälschten Profilen auf der Plattform

Wie bereits erwähnt, verwendet die Plattform ein E-Mail-Überprüfungsverfahren, um Registrierungen mit gefälschten E-Mail-Adressen zu verhindern. Die Plattform schlägt außerdem vor, Benutzerprofile mit ConfirmID zu überprüfen – einem Programm eines Drittanbieters, das die Identität von Benutzern überprüft. Sobald Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, erhalten Sie ein blaues „Verifiziertes“ Abzeichen.

Unabhängig von diesen Verfahren ist der Prozentsatz gefälschter Konten auf der Plattform leider hoch. Benutzer sollten immer wachsam sein und Vorsichtsmaßnahmen treffen, indem sie gefälschte Konten oder Profile mit verdächtigem Verhalten blockieren.

Die bemerkenswertesten Besonderheiten

Die Website ist reich an Funktionen und Merkmalen. Hier sind die bemerkenswertesten:

  • Mit „Instant Messaging“ können Sie mit Personen sprechen, die auf anderen Websites von FriendFinder Network registriert sind.
  • Mit der Funktion „Heiß oder nicht“ können Sie Fotos von zufälligen Personen anzeigen und als heiß oder nicht heiß bewerten.
  • Die Funktion „Live Webcam“ wurde für erwachsene Benutzer entwickelt, die die Live-Auftritte anderer Mitglieder sehen möchten. Mit dieser Funktion können sowohl normale Benutzer als auch Modelsendungen angesehen werden.

Fazit

Wie in diesem FriendFinder-Test gezeigt, verfügt die Plattform über einen großen Pool treuer Kunden, die ihre Abonnements regelmäßig kaufen und erneuern. Obwohl die Website in den USA am beliebtesten ist, hat sie auch Mitglieder aus europäischen, südamerikanischen und afrikanischen Ländern. Das Design der Website ist veraltet und scheint seit 1996 nicht verbessert worden zu sein, aber einige Leute schätzen die Einfachheit. Es wird daher dringend empfohlen, sich auf der FriendFinder-Website zu registrieren und selbst zu überprüfen!

Metz
Metz
Metz
MS, RD & Writer
Metz ist kreativ, aufgeschlossen und einfühlsam. Er hat einen Hintergrund in der Hochschulbildung und ist begeistert von psychischer Gesundheit und Wellness.
Kundenrezensionen
Rating:

Empfohlene Websites

Ukraine Date
8.3
Lesen
Maiotaku
9.7
Lesen
ThaiCupid
9.5
Lesen
MilitaryCupid
9.4
Lesen

0%
https://besthookupwebsites.org/friendfinder-review/FriendFinder

FriendFinder Review 2021

FriendFinder Review 2021
About Girls
Date with older guy 63%
Reply rate 82%
Beauty 91%
Popular age 20-38
Profiles 2,560,890
About Site
Visit rate 8.8
Fraud Very Rarely
Rating
8.9
Visit Site

FriendFinder users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • Broad target audience – anyone interested in finding casual encounter partners.
  • Welcoming anyone regardless of their sexual orientation.
  • Availability of two premium memberships with three subscription plans each.
Cons
  • Outdated design: the layout is confusing, which may make the navigation difficult.
  • No mobile application for Android devices; the app for iOS devices works with glitches.
  • High percentage of spam and fake accounts.
besthookupwebsites.org

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

FriendFinder: General Overview of the Platform

FriendFinder: General Overview of the Platform

This review is devoted to one of the most popular dating and social networking platforms belonging to the FriendFinder Network. This company owns several other online dating sites like Alt.com and TSDates. Unlike its sister platforms, FriendFinder has a broader and more diverse audience. Since its launch in 1996, the audience has been continuously growing, and currently, it includes over 2 million active members. Half of the website’s member base is premium users who purchase memberships and extend it regularly. The platform has earned its members’ loyalty due to its features and quality services, which will be discussed later in this FriendFinder review.

Is FriendFinder a Legit Site or a Scam?

The website belongs to FriendFinder California Inc. – a company owning several online dating platforms. It is registered in Campbell, CA, USA. Hence, the operation of the website is legitimate.

Structure of the Two-Million-User Member Base

As mentioned above, the platform has a large and diverse audience. Statistics show that about 800 thousand users come from the United States. The rest are from European countries, Canada, and Australia as well.

The gender proportion of the member base is highly inhomogeneous. The 68% share belongs to males, and 32% belongs to females. However, it’s only a rough estimate which needs double-checking. As you could see, the platform is dominated by men looking for casual encounter partners. If you are interested in serious relationships and marriage, FriendFinder isn’t the place to look for. Once in a thousand cases, it happens that after having fun, someone wants to settle down finally, but those cases are too rare.

Options of Indicating Sexual Orientation in the Website

FriendFinder is an open-minded platform that respects the sexual orientations of all individuals. While creating an account, all users should mention their sex as well as the gender of the person they’d like to connect with. Overall, four pairs are possible – a man interested in men, a man interested in women, a woman interested in men, and a woman interested in women.

In later stages of registration, you should also fill in the “Sexual Orientation” field. It has a dropdown menu that contains several options: straight, gay/lesbian, bi-sexual, and bi-curious.

Age Distribution of Website Users

Age Distribution of Website Users

Statistics show that the FriendFinder member base is diverse in terms of users’ age as well. The lion’s share of the two-million-user community belongs to the 35-44 age category with 32%. Second place is taken by users in their mid-20s and early 30s (25-34 age group) with 29%. The percentage of users aged between 45 and 54 dramatically decreases to 16%, where the females’ share is only 5%. Next comes the age category of young people aged 18-24 years old with 15%. FriendFinder isn’t much popular among people over 55 years old who make only 8% of the huge member base.

How to Create an Account on the Platform and Activate It

Creating an account on the FriendFinder website takes only five minutes since registrants should only provide personal information. Unlike other online dating platforms, this one doesn’t require filling out lengthy and tiresome personality tests or quizzes.

Overall, you should take the following steps described to sign up. First of all, go to the official website – www.FriendFinder.com and click the orange “Join Now” button. There’s no registration form that would contain all the necessary fields on one page. On the contrary, each page contains several fields. For moving to the next one, you should click the “Next” button below.

Your registration begins with specifying your gender – man/woman, and the gender of the person you are looking for – men/women. Moving ahead, fill in your birthday details, country, state, and city. Next, enter your email address, choose a username, and set a password that contains at least five characters. Though this seems to be the last stage, FriendFinder will ask you to provide a little more information about your race, body type, sexual orientation, and marital status. In the “Introduction Title” field, write a ten-character-long title that describes you best. The next field requires writing a short descriptive paragraph that explains to other users who you are, your likes, dislikes, interests, and so on.

After clicking the “Done” button, FriendFinder will send an email to the address you mentioned during the registration. Open your inbox, find the email, and click “Activate Now” to confirm your email address. This verification step is required for keeping fake accounts away.

Provide Additional Personal Information to Complete Your Profile

Provide Additional Personal Information to Complete Your Profile

Once you have activated your account, it’s time to make it more presentable before contacting anyone. For doing that, find the “My Staff” tab on the navigation bar and choose the “Edit Profile” option. On the right-hand side of the page, you’ll see the percentage of profile completion. Here FriendFinder lists the required information by topics like “Basic Profile,” “Personal Information,” “Add/Manage Photos,” “Personality Type,” “Get ConfirmID,” etc.

You may begin by adding a profile picture as well as one or two additional ones. Studies show that the availability of photos increases the profile’s visibility a few times. Besides pictures, you can also record an introductory video by watching which people will have a better idea of who you are.

As mentioned previously in this FriendFinder review, creating an account is quick since users don’t have to take personality tests or quizzes. Once you have registered, you may consider taking one since that additional data may help the matchmaking algorithm find more compatible matches for you. By the way, every profile has a compatibility chart. You can see your compatibility scores and what you have in common by visiting other users’ profiles.

Options for Meeting New People and Establishing Contact

FriendFinder can boast multiple options for searching for new people and establishing contact with them. The “Search” tab is where all the tools for finding compatible partners are located. By choosing the “Who’s Online” option, you’ll see a random list of people online at the moment. The “New Matches” feature allows seeing all newly registered users.

Among all the features, “Hot or Not” is perhaps users’ favorite since it looks more like a game. Here the system displays photos of different users. Users should give “Thumbs Up” or “Thumbs Down” to show whether they think the person in the photo is hot or not.

“Advanced Search” is another useful FriendFinder tool for those who know what people they want to meet. Here they can search users by their usernames or apply filters. Setting the age range of potential partners and the distance from you are free filters for all users. Only premium users are allowed to apply criteria like race, sexual orientation, body type, height, eye color, etc.

Once you have found someone interesting by any of the means described above, it’s time to establish contact with them. Unfortunately, FriendFinder messaging is an advanced function, and only premium users have the advantage of initiating a conversation. As a standard user, you have several options for demonstrating your interest. In particular, you can use the flirt function, add as a friend or save in your “Hotlist.” Forums and group chats are other free options for talking with strangers and discussing fun topics together.

Platform Variants: Website, Mobile Site, and Mobile App

The platform is available as a fully functional website, mobile site, and a mobile application. The website can be accessed via PCs and laptops. The full web version is available for mobile devices, but it’s more comfortable to use the mobile site since it’s better-adjusted. And finally, the mobile app is compatible with iOS devices.

Website as the Fully Function Variant of the Platform

FriendFinder doesn’t have a desktop version – software that can be downloaded and installed on your PC. However, it has a web version – a website that can be accessed via any browser. It contains all the functions, features, sections, and tools the platform has. For accessing the web version, just type FriendFinder.com in the URL field.

Does the Platform Have Mobile App for iOS and Android devices?

The FriendFinder Network has developed a mobile application compatible with iOS devices only. The app is unique since it contains the member base of all sites belonging to the Network. It allows being connected all the time and getting notifications once you receive messages. But unfortunately, the FriendFinder app works with glitches since it hasn’t been updated for a long time.

If users cannot use the app because of the bugs, they can access their accounts via the mobile site. Yes, the platform is optimized for mobile devices and can be accessed via any browser.

Design and Layouts of the Website

Design and Layouts of the Website

The design and interface of the web version are outdated, which has its positive and negative sides. Positive, since the site’s simplicity allows loading fast, and negative, because it doesn’t look pleasing to the eyes. While adult users may focus on the functionality, younger ones usually pay attention to the design.

The website doesn’t have fancy color solutions. The navigation bar is highlighted in orange. The background is white, on which black and blue text is well visible. Essential parts are usually highlighted in grey.

How to Navigate the Website

How to Navigate the Website

Since the FriendFinder website design is straightforward, its navigation is also easy. The navigation bar contains eight tabs – Home, Messages, Notifications, My Stuff, Search, Live Action, Community, and What’s Popular. The first three tabs send users to respective pages. The other tabs contain several options that appear when you click on them. For example, by choosing My Stuff “My Profile,” “Friends,” “My Hotlist,” “Flirted with Me,” and several more options will appear.

The information on user profiles is grouped logically, but unfortunately, profiles don’t look neat. The reason is the abundance of information, buttons, and unnecessary parts. Profiles would look nicer without them.

FriendFinder Membership Types – Standard and Premium. Prices of Subscription Plans

The FriendFinder dating platform offers two types of services – free and paid. Users who don’t want to pay for accessing advanced features have standard accounts with a limited set of free functions. After registration, all users enter their standard accounts. They can navigate the site for some time but cannot use some paid features like messaging. For using the premium function, they should upgrade their profiles.

There are two types of premium memberships – Silver and Gold. Each of them includes three subscription plans. Here are the prices of the FriendFinder Silver Membership:

Duration Cost Per Month Total cost
1 Month 19.99 USD/Month 19.99 USD
3 Months 11.66 USD/Month 34.99 USD
6 Months 10.82 USD/Month 64.93 USD

Here are the prices for FriendFinder Gold membership:

Duration Cost Per Month Total cost
1 Month 24.99 USD/Month 24.99 USD
3 Months 19.99 USD/Month 59.96 USD
6 Months 15.82 USD/Month 94.93 USD

Features Available for Paid and Free Accounts

As you already know, the FriendFinder dating platform offers standard and premium memberships. Here are the free services available for standard accounts:

  • Registration and viewing profiles.
  • Save accounts to hotlists.
  • Sending flirts to other users as a means of establishing contact.
  • Uploading pictures and adding videos.

As you can see in the previous paragraph of this FriendFinder review, prices for Silver and Gold memberships are different. The reason is that they unlock a different set of functions. The features available for Silver users are as follows:

  • Viewing other users’ profiles and send an unlimited number of messages.
  • Appearing right after Gold accounts in searches.
  • Contacting new members.
  • Watching other members’ recorded videos.
  • Partial access to blogs, groups, and magazine features.
  • Advanced 24/7 support.

Gold users have unlimited access to all functions. Overall, here are the features FriendFinder Gold members can enjoy:

  • Sending an unlimited number of messages.
  • Showing up at the top of searches.
  • Full access to blogs, groups, and magazine features.
  • Watching extra-large photos and recorded videos.
  • Advanced 24/7 support.

How to Pay for the Purchase on the Website

For purchasing any of the memberships listed in this FriendFinder review:

  1. Go to the “Upgrade” page and select the subscription plan you want to acquire.
  2. Open the dropdown of the “Payment Method” field and choose one of the options – credit card or check/money order.
  3. In case of choosing the credit card method, fill in your card details below – card number, expiration date, cardholder’s name, and CVV/CVC. Then click “Confirm your payment.”

What Payment Systems Does the Website Support?

What Payment Systems Does the Website Support?

The FriendFinder website accepts payments through Visa, MasterCard, Discover, American Express, Maestro, JCB, and SEPA cards. The website stores your credit card details and renews your subscription automatically. If it’s a one-time purchase and you don’t want your plan to be auto-renewed, you can turn off this function in the “Billing History” section of your account.

Security Measures for Protecting User Data

The site holds an SSL certificate, so you can be sure that any transaction made on the website is safe. Article 7 of the FriendFinder Privacy Policy states that the Network applies specific security procedures to protect users’ data and prevent their loss or misuse. They use firewalls and other industry-standard measures for protection purposes. Overall, their technical team does its best to prevent any data breaches. Anyway, ideal protection is impossible, and there are risks.

Level of Scam and Fake Profiles on the Platform

Level of Scam and Fake Profiles on the Platform

As already mentioned, the platform uses an email verification procedure to prevent registrations with fake email addresses. The platform also suggests verifying user profiles with ConfirmID – a third-party program that verifies users’ identities. Once you complete this procedure, you receive a blue “Verified” badge.

Regardless of these procedures, unfortunately, the percentage of fake accounts is high on the platform. Users should always be alert and take precautionary measures by blocking fake accounts or profiles with suspicious behavior.

The Most Remarkable Special Features

The website is rich in functions and features. Here are the most remarkable ones:

  • “Instant Messaging” allows talking with people registered in other websites belonging to FriendFinder Network.
  • The “Hot or Not” feature allows viewing random people’s photos and rate them as hot or not.
  • The “Live Webcam” feature is designed for adult users who want to watch other members’ live performances. The feature allows watching both ordinary users and models’ broadcasts.

Conclusion

As shown in this FriendFinder review, the platform has a large pool of loyal customers who regularly purchase and renew their subscriptions. Though the website is most popular in the United States, it also has members from European, South American, and African countries. The website’s design is outdated and seems like it hasn’t been improved since 1996, but some people appreciate its simplicity. So it’s strongly recommended to register on the FriendFinder website and check it by yourself!

Metz
Metz
Metz
MS, RD & Writer
Metz is creative, open-minded, and perceptive. He has a background in Higher Education and is passionate about mental health and wellness.
Maiotaku
9.7
Read review
MilitaryCupid
9.4
Read review
SeniorFriendFinder
9.0
Read review
Sugarbook
9.1
Read review
ThaiCupid
9.5
Read review
Submit your review
Rating: